Am kommenden Wochenende finden die Schweizer Meisterschaften der Nachwuchskategorien statt. Während die U16/U18 Athlet:innen in Winterthur an den Start gehen, messen sich die Athlet:innen der U20/U23 in Nottwil mit der nationalen Konkurrenz.
U16/U18 Schweizer Meisterschaften
14 Athlet:innen umfasst die Delegation für die Schweizer Meisterschaften der jüngeren Kategorien. Zum ersten Mal an den nationalen Titelkämpfen nehmen die jüngsten Athlet:innen Lisa Frank (80 Meter), Linda Fatou Wade (80 Meter und 80 m Hürden), Alyssa Schaub (80 m Hürden), Mauro Hunold (80 Meter) und Mika Jenni (80 Meter) teil. Sie versuchen an den Meisterschaften erste Erfahrungen zu sammeln und bei Linda Fatou Wade sowie Alyssa Schaub könnte eine Finalplatzierung über 80 m Hürden drin liegen.
Nicht zum ersten Mal am Start, aber als Saisonschnellster klar Titelkandidat, ist Jan Schindelholz (80 Meter) ebenfalls in Winterthur bei den U16M im Einsatz. Eine weitere Kandidatin für eine Toprangierung ist Meret Stückelberger (80 m Hürden und 600 Meter), welche über die 600 Meter aktuell zu den schnellsten der Schweiz zählt.
Bei den U18 stehen mit Luca Cerquone (100 Meter und 200 Meter), Lorena Zanoni (100 Meter), Hind Salloukh (100 Meter), Lisa Oser (400 m Hürden), Shawney Lang (1500 und 3000 Meter) und Lars Veugelers (3000 Meter) Athlet:innen am Start, die schon auf Erfahrungen an Schweizer Meisterschaften zurückblicken dürfen. Mit Lars Veugelers geht ebenfalls einer der besten in seiner Kategorie an den Start und eine Topplatzierung ist realistisch. Liah Jeker (3000 Meter) geht ebenfalls über die gleiche Distanz an den Start.
Leider nicht am Start sein wird Alyssa Savioz, welche die Saison aufgrund einer Verletzung abbrechen musste. Wir wünschen ihr gute Besserung!
U20/U23 Schweizer Meisterschaften
In Nottwil werden insgesamt 9 Athlet:innen an den Start stehen. Gleich in seiner ersten Saison wird Moritz Haberthür (1500 Meter) sich mit der nationalen Konkurrenz im Final vergleichen können. Bei den jüngeren Athleten wird Lou Schneider sein Glück über die gleiche Distanz versuchen.
Ebenfalls über eine Mittelstreckendistanz, diesmal aber die 800 Meter und nicht zum ersten Mal in ihrer Karriere, werden Selina Amsler und Elina Lächele in Nottwil im Einsatz stehen. Eine Runde weniger, aber dafür mit Hürden, wird Livia Stingelin (400 m Hürden) absolvieren.
Shirley Lang wird nach langer Verletzungspause den Wiedereinstieg in die nationale Spitze versuchen und über 1'500 Meter an den Start gehen. Sie wird einen Formcheck absolvieren und läuft ihren ersten Wettkampf seit den Schweizer Meisterschaften der Aktiven in der Halle (Februar 2021). Muriel Fabich (100, 100 m Hürden und Kugelstossen ) und Marina Zanoni (100 Meter, 100 m Hürden und Hochsprung) absolvieren, wie es sich für Mehrkämpferinnen schickt, auch gleich mehrere Disziplinen. In der einen oder anderen darf sogar an einem Podestplatz geschnuppert werden….
Last but not least wird Anna Haberthür über 400 m Hürden erneut versuchen eine Medaille zu erlaufen. Als aktuelle Nummer 3 in der Schweiz darf sie sich als Mitfavoritin auf eine solche zählen.
Leider nicht am Start wird Andreas Bur sein, der sich noch nicht zu 100% fit fühlt und aber voraussichtlich an den kommenden Schweizer Meisterschaften der Staffeln an den Start gehen wird.
Wir wünschen allen LCT'ler:innen viel Erfolg!
#goLCT #wirsindLCT