(ps) Gleich mehrere Wettkämpfe fanden während des verlängerten Auffahrtswochenende mit Beteiligung unserer Athletinnen und Athleten statt. In Langenthal und Basel liefen, warfen und sprangen die LCT’ler um wertvolle Punkte für die LCT Kids Trophy, Limiten für Kader und/oder Schweizer Meisterschaften und verbesserten auch gleich noch zwei Vereinsrekorde.
Auffahrtsmeeting Langenthal
Ella Jayne Revitt kämpfte, wie auch Elina Lächele, über 3'000 Meter mit viel Wind. Revitt gelang das hervorragend, verbesserte sie ihren eigenen Vereinsrekord m fast 20 Sekunden auf 10:10.48 Minuten. Elina Lächele verpasste knapp den geforderten Wert für die Qualifikation der Schweizer Nachwuchsmeisterschaften. Janosch Adler und Michael Curti liefen ihren Lauf über 1'000 Meter resp. 600 Meter mit viel Vorsicht, realisierten aber beide gute Zeiten zum Saisonstart. Xenia Schneider musste sich gegen die absolute Top-Liga der Schweizer Sprintszene behaupten und lief ein gutes Rennen über 300 Meter, wie auch Lara Lächele auf den letzten Meter noch aufholte und ihre persönliche Bestleistung nur knapp verpasste.
Sprint- und Hürdenmeeting Basel
Was Xenia Schneider am Auffahrtsmeeting andeutete, realisierte sie bei besten Bedingungen auf der Schützenmatte. Mit 39.92 Sekunden verbesserte sie ihren eigenen Vereinsrekord über 300 Meter erneut um einige Zehntel sowie ihre persönliche Bestleistung über 150 Meter ebenfalls deutlich. Die U16W Athletin Muriel Fabich überflog die Hindernisse über 80 m Hürden und unterbot die SM Limite deutlich. Mit viel Schwung verbesserte sie dann ebenfalls ihre Hochsprung-Bestleistung auf 1.48 m. In der Endabrechnung des Swiss Athletics Hürden-Cups wurde sie auf dem erfolgreichen dritten Platz rangiert! Die Mehrkämpferin Tabea Saner schrammte im Kugelstossen knapp an der SM Limite vorbei, stiess aber mit 10.29 Metern zum ersten Mal über die 10 Meter-Marke. Die jüngsten Athleten des LC Therwil im Einsatz, die U14-Athletinnen und Athleten, verbessern laufend ihre persönlichen Bestleistungen und zeigen, dass sie im Winter seriös und konzentriert trainiert haben.
Wir gratulieren den Athletinnen und Athleten zu ihren Top-Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Leichtathletik-Saison 2016!