(scp) Die ersten Athletinnen und Athleten des LC Therwil standen bereits am Samstag im Einsatz. Niggi Schaffner und Ella Revitt überzeugten am Cross in Meltingen – gehört zum Swiss Athletics Cross Cup – und gewannen die Rennen in ihrer Kategorie. Ebenfalls im Einsatz standen Matina Amrein und Xenia Schneider, welche beide an einem Hallenmeeting in Magglingen teilnahmen und einen Sprint-Dreikampf (60 – 100 und 200 Meter in der Halle) absolvierten.
Xenia Schneider lief über alle drei Distanzen neuer Hallenbestleistungen, Matina Amrein sammelte Erfahrungen in der Halle End der Welt in Magglingen, damit sie am Sonntag, 22. Februar an den Schweizer Meisterschaften der Nachwuchskategorien bereit ist.
Am Sonntag absolvierten dann fast 100 Athletinnen und Athleten des LC Therwil in der Frenkenbündten-Halle in Liestal den traditionellen Hallenmehrkampf. Muriel Fabich (U14W) und Amé Voirol (U12M) schafften es, sich gegen die Konkurrenz – teilweise aus dem eigenen Verein – durchzusetzen und gewannen in ihren Kategorien. Nisrin Bollhalder (U14W) wurde Zweit, Florin Rosenthaler (U12M) und Solveig Lossin (U10W) schafften es auf den dritten Platz.
In Magglingen gelang Jason Joseph ein weiterer Exploit. Das derzeitige Niveau über 60 m Hürden bei den U18M ist derart hoch, dass sich drei Athleten in unmittelbarer Nähe zur U18M – Allzeitbestleistung (CH Rekord) befinden. Jason Joseph verpasste diesen nur ganz knapp. Mit 8.01 im Final des Hallenmeetings, blieb er lediglich 6 Hundertstel über dieser Marke. Ella Revitt lief bei ihrer SM Vorbereitung über 1‘000 Meter sehr gute 3:09 Minuten und lief die drittschnellste Zeit des Tages. Hanna Broman und Julie Schaub sprangen in der starken Weitsprungkonkurrenz auf den 10. resp. 14. Endrang und blieben unter ihren Bestleistungen.
Weitere Topten-Platzierungen am Hallenmehrkampf
5. Mika Jenni (U10M)
6. Insaf Bollhalder (U12W), Ella Schneider (U10W)
7. Alyssa Savioz (U12W), Benjamin Hon (U10M), Sayran Bollhalder (U10W)
8. Marina Zanoni (U14W)
10. Méa Voirol (U12W)