(scp) Vier Mal in Folge gewann diese Staffel der Leichtathletikgemeinschaft athletics.BL den Titel an den Staffel Meisterschaften über die Olympische Distanz! In diesem Jahr starteten sogar nur Athleten des LC Therwil in der Staffel. Michael Curti, Cédric Bloch, Stefan Weber und Gianni Cassan überzeugten in Aarau!
Die Ausgangslage war klar: Nachdem im 2012 der Schweizer Rekord nur knapp verpasst wurde, sollte dieser am 14. September 2013 fallen, damit eingeschlossen der vierte Titel in Folge. Michael Curti (800m) übergab nach einem schnellen Rennen als Erster an Cédric Bloch (400m). Der setzte noch einen drauf und vergrösserte den Abstand. Auf den letzten 100 Metern verlor er jedoch zunehmend an Boden, kämpfte aber erfolgreich gegen den Verfolger an und übergab mit einigen Metern Vorsprung. Stefan Weber (200m) lief dann mit einem sehr soliden Lauf die Kurve und übergab den Staffelstab (mit einigen Komplikation und Zeitverlust) an den Schlussläufer Gianni Cassan, der die letzten 100 Meter souverän sprintete und den Staffelstab als Erster über die Ziellinie brachte.
Die Zeit von 3:19.57 reichte nicht für den Schweizer Rekord, aber deutlich für einen erneuten Titelgewinn nach 2010, 2011 und 2012.
Den Staffeltag eröffneten die Nachwuchs-Staffeln der U16, welche ebenfalls unter athletics.BL an den Start gingen. Bei der U16W (Broman, Monteforte, Kern, Haverland, Schaub) klappte die erste Staffelübergabe nicht, dennoch liefen die Athletinnen ihre ersten Meisterschaften zu Ende! Im nächsten Jahr (Zürich) klappt’s bestimmt!
Die U16M (Ley, Joseph, Weisskopf, Stöcklin, Ohnmacht) sowie die U18M (Kehl, Süess, Zimmermann, Furrer) Staffeln liefen ebenfalls gute Rennen, konnten sich aber leider ebenfalls nicht für den Halbfinal resp. Final qualifizieren. Die U18W (ohne LCT-Beteiligung) lief in den Halbfinal, wo dann Endstation war.
Herzliche Gratulation an alle Staffeln!