(scp) Bei besten Bedingungen liefen einige LCT’ler am traditionellen Grand Prix von Bern mit. Der 30. Ausgabe der schönsten 10 Meilen der Welt stellten sich fast 30‘000 Läuferinnen und Läufer. Im stark besetzten Feld über die 10 Meilen auch Laurent Schenkel und Niggi Schaffner, die gleich neben Haile Gebresselassie starten durften.
Die Zielsetzung von Laurent Schenkel war klar: Nach seinem dritten Platz vom letzten Jahr war ein Sieg in neuer Bestleistung angepeilt. Gesagt, getan. Laurent distanzierte die Konkurrenz um fast zwei Minuten und lief neue persönliche Bestleistung in 56.34 Minuten und stand zuoberst auf dem Podest.
Nach einem Sturz in der Anfangsphase des Rennens, machte sich Niggi Schaffner auf eine Aufholjagd. Seine couragierte Renneinteilung machte sich bezahlt und er durfte als Dritter ebenfalls aufs Podest bei den U20M. Leider reichte es nicht für eine neue Bestleistung.
Ebenfalls am Start standen die beiden U12 Athletinnen Nadine Schmid und Muriel Fabich, die sich ebenfalls in guter Form befinden.
Herzliche Gratulation den Athletinnen und Athleten.
Fotos Hansruedi Heiniger