(scp) Bei Minusgraden flüchteten einige Athletinnen und Athleten des LC Therwil in die Halle End der Welt in Magglingen, um sich dort an den Schweizer Hallenmeisterschaften der Nachwuchskategorien mit dem Rest der Schweiz zu messen.
Am erfolgreichsten machte das Michael Curti über 1‘000 Meter. Er lief ein souveränes, aber mutiges Rennen und machte 995 Meter Tempo, um den U20 Schweizer Rekord unterbieten zu können. Auf den letzten Metern, wenn nicht sogar letzten Zentimetern, wurde er von einem Konkurrenten abgefangen. Mit der Zeit von 2:27.65 (neuer PB) und damit knapp verpassten Schweizer Rekord darf Michael aber auch mit der Silbermedaille zufrieden sein.
Jason Joseph qualifizierte sich an seinen ersten Schweizer Meisterschaften über die 60 m Hürden bei den U16M gerade noch für den Final, wo er sich dann nicht mehr steigern konnte und guter Achter wurde. Dominic Süess, der ebenfalls zum ersten Mal an Schweizer Meisterschaften startete, gelang es mit 7.71 über 60 Meter nicht sich für den Final qualifizieren. Die Konkurrenz war in der Kategorie U18M einfach zu stark.
Xenia Schneider startete über 60 Meter und 200 Meter. Beide Läufe gelangen ihr nicht nach Wunsch und ein Finalplatz war leider ausser Reichweite. Über 200 Meter wäre Xenia die dritte Nachrückende gewesen, da aber weder OK noch Speaker die Nachrückenenden informierten, war Xenia beim B-Final nicht mit von der Partie, was dem Trainerteam erst beim Lesen der Rangliste aufgefallen ist.
Andere hingegen setzten sich der Kälte aus und starteten am Cross in Meltingen. Dort gelang es Laurent Schenkel sich die Goldmedaille bei den U20M zu erlaufen und 10 Punkte für den Swiss Athletics Cross Cup zu holen. Niggi Schaffner komplettiert den Medaillensatz für den LC Therwil mit der Bronzemedaille bei den U20M und 8 Punkten für oben genannten Cross Cup. Laurent Schenkel hat nun die alleinige Führung im Cross Cup bei den U20M übernommen.
Herzliche Gratulation allen LCT’lern zu ihren Leistungen!