Das Regio 1. Mai Meeting ist seit je her der Saisonauftakt der Region Basel. Freude und Hoffnung machen die grossen Teilnehmerfelder in den Nachwuchskategorien. Gegen oben werden die Felder immer dünner, zur grossen Freude von mir, stellt der LC Therwil neben Old Boys Basel aber wahrscheinlich die meisten Athletinnen und Athleten aus der Region.
Gleich zu Beginn des Meetings waren unsere U12er und U14er Damen um einen tadellosen Einstand bemüht. Praktisch jede 60 Meter Serie wurde von einer LCT’lerin gewonnen. Die Zeiten waren im regionalen Vergleich auch durchaus ansprechend. Die erfolgreichen Athletinnen nahmen dann den Weitsprung in Angriff, wo es nicht ganz wunschgemäss weiterlief. Für den Final der besten 8 konnten sich aber bei den U14W Hanna Broman und bei den U12W Tabea Saner qualifizieren. Bei den U14M schaffte es Fabian Aeschlimann in den Weitsprung-Final.
Für weitere Glanzlichter besorgt waren Xenia Schneider, die bei den U18W ihr PB über 300 Meter um mehr als eine halbe Sekunde auf 42.16 verbesserte und Laurent Schenkel, der in einem allein gelaufenen Rennen seine 1‘000 Meter Bestleistung um 5 Sekunden auf 2:44.86 Minuten verbesserte.
Es wurden am Regio 1. Mai Meeting auch fleissig Punkte für die LCT Kids Trophy gesammelt. Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten des LC Therwil.
Am kommenden Samstag, 5. Mai 2012 trifft sich die regionale Leichtathletik auf der Grendelmatte in Riehen zum Eröffnungsmeeting. Wir sind gespannt auf die Leistungen unserer Athletinnen und Athleten.