Bei kaltem Wetter, viel Wind und in aller Frühe standen Xenia Schneider, Gianni Cassan, Cédric Bloch und Stefan Weber am traditionellen Auffahrtsmeeting in Langenthal über 100 Meter im Einsatz und meisterten diese nicht ganz optimale Ausgangslage mit Bravour.
Stefan Weber fühlte sich sichtlich wohl und lief neue persönliche Bestleistung in 11.38 Sekunden wie auch Gianni Cassan mit 12.59 Sekunden. Xenia Schneider (12.94“) und Cédric Bloch (11.66“) verpassten den Start ein wenig und realisierten deshalb keine PB. Xenia Schneider lief im B-Final dann allerdings noch 12.80“ und bestätigte ihre sehr gute Form.
Stefan, Xenia und Daniel Uttenweiler starteten zu einem späteren Zeitpunkt dann noch über 300 Meter. Xenia lief ein couragiertes Rennen an und verbesserte, auf dem dritten Endrang der ersten Serie liegend, ihre Bestleistung um mehr als 30 Hundertstel auf 42.65“. Stefan gelang das Gleich bei den Männern. Er verbessert sich auf sehr gute 36.28 und hält im Moment Position Nummer 2 in der Schweizer Bestenliste. Daniel lief sehr verkrampft, dennoch gelang es ihm noch einmal seine Saisonbestleistung zu verbessen, welche jetzt bei 37.41“ steht.
Irgendwie stimmte beim Hochsprung von Gianni Cassan alles, aber die Energie war nicht mehr für hohe Sprünge vorhanden. Deshalb musste er sich mit 1.55 Metern, völlig unter seinem Nivea geschlagen geben. Cédric Bloch gelang es beim Dreisprung mit 13.35 seine Ambitionen auf die Aktiv SM und Swiss Athletics Talents Limite (13.50m) zu untermauern.
Die Mittelstreckler standen ganz am Schluss bei ein wenig besseren Bedingungen im Einsatz. Michael Curti wurde leider in der zweiten Serie über 800 Meter eingeteilt, was ein schnelles Rennen für die Limitenjagd verhinderte. Er wird am Pfingstmeeting in Zofingen erneut einen Versuch wagen. Mit 1:56.83“ blieb er aber ein zweites Mal unter dem LCT Vereinsrekord. Niggi Schaffner und Laurent Schenkel liefen beide über 3‘000 Meter. Laurent gelang ein gutes Rennen und er verbesserte seine persönliche Bestleistung erneut um einige Sekunden auf 9:45.02 Minuten. Niggi lief in dieser Saison zum ersten Mal einen 3'000 Meter Lauf und konnte in 10:20.59 ebenfalls eine Bestleistung realisieren.
Herzliche Gratulation an alle Athletinnen und Athleten des LC Therwil zum überzeugenden Auftritt!