Die diesjährigen Cross Schweizer Meisterschaften haben wie im letzten wieder auf walliser Boden in Sion stattgefunden und irgendwie passt unseren Läufern das walliser Klima nicht. Michael Curti, Niggi Schaffner und Laurent Schenkel starteten in der gleichen Kategorie (U18M) über 5'000 Meter.
Michael Curti galt als möglicher Medaillenkandidat, auch wenn er in dieser Wintersaison das Schwergewicht eher auf die Halle gelegt hatte. In der vierten Runde musste der Hallen Schweizer Meister allerdings eine Dreiergruppe ziehen lassen und wurde guter Vierter mit einer halben Minute Rückstand auf den klaren Favorit Jonas Raess (TV Untertstrass Zürich).
Laurent Schenkel wollte unbedingt noch Punkte für die Swiss Athletics Cross Challenge sammeln, um im Sommer im 1'500 Meter Lauf im Vorfeld des Athletissima Meetings in Lausanne starten zu können, was ihm aber leider knapp nicht gelungen ist. Mit dem 18. Platz darf Laurent aber zufrieden sein.
Niggi Schaffner musste sich als Athlet mit dem jüngeren Jahrgang gegen eine starke Konkurrenz bei den U18M behaupten und hat das nicht schlecht gemacht. Am Schluss hat er sich auf dem 31. Platz wieder gefunden.
Auch wenn die gesetzten Ziele im Wallis nicht ganz erreicht wurden, dürfen Laurent, Michael und Niggi sehr zufrieden sein und wir gratulieren den drei Athleten zu den Top-Leistungen!